Donnerstag, 5. Oktober 2017

Hand-Lettering - mein erster Kontakt

Bei einem Fernstudium in Grafik Design vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich etwas in Sachen Kalligraphie gelernt und auch schon Kurse für Japanische Schriftzeichen (Shodo) bei Yuki Sekikawa-Klink belegt. Hand-Lettering war für mich eher... Schönschreiben. Mehr und mehr tauchen nun aber diese hübsch gestalteten Sprüche mit kleinen Dekoelementen auf und das sieht ohne Zweifel herrlich aus. Außerdem kann man ja sowas wunderbar auch auf Karten und Layouts verwenden...

Also lange Rede kurzer Sinn, am vergangenen Samstag war ich bei einem Kurs der Fobi-X Bildwerkstatt zur Gestaltung von Briefumschlägen mit Faux Kalligrafie unter Anleitung von Martina Johanna Janssen.

Schon alleine der Arbeitstisch war so liebevoll dekoriert, dass man sofort loslegen wollte. Der Fotoladen stellte Kekse und Getränke und Martina hatte jeder Teilnehmerin ein kleines Starterpaket geschnürt:


Zuerst haben wir ein paar Schreibübungen gemacht - die meisten Teilnehmerinnen wussten aber schon worauf es ankommt. Irre, auf was man alles achten muss. Meine "a" sahen alle unterschiedlich aus... Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich an die Briefumschläge getraut habe. So ist dann auch nur einer fertig geworden:


Das hat wirklich super viel Spaß gemacht. Es kostet aber viel Zeit und Geduld, zumindest wenn man so ungeübt ist wie ich. Mal sehen, wie ich das Gelernte jetzt weiter üben und verwenden werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen