Samstag, 21. Mai 2011

Pop-Up Karten - Schmetterbox

Hier - wie schon angekündigt - mein erstes Exemplar einer fertigen Pop-Up-Karte. Bei dieser Art von Karten geht es darum, dass beim Aufklappen ein 3D-Effekt entsteht. In meinem Fall ist das eine Schachtel in der Schmetterlinge sind.

Einige Tests vorher, eine geschlossene Box auf die Karte zu zaubern gingen fehl. Irgendwie bekam ich es nicht hin, dass der Deckel richtig zuklappte. Also habe ich mich erstmal für das geöffnete Modell entschieden.

Die Box wird 5x5x5cm, die Klappen oben sind 5x2,5cm.
Hier habe ich mir erst alles vorgezeichnet und zum Testen ausgeschnitten.


Das hier ist der entsprechende Test. So soll es hinterher werden.
Die beiden Laschen unten werden genau rechts und links von dem Falz der Karte schräg aufgeklebt (sonst funktioniert es nicht), damit es aufklappt, wenn man die Karte öffnet.


Zuerst hatte ich versehentlich einseitig bedrucktes Papier verwendet. Das sah' natürlich blöde aus. Es von innen zu bekleben scheiterte an den Wellen die sich dann durch das zusammenfalten der Box bildeten. Also habe ich das Ganze auf ein zweiseitig bedrucktes Papier übertragen.


Wichtig ist, nur zwei Seiten der Schachtel mit Laschen aufzukleben. Sonst kann man die Karte nicht mehr schließen, weil die Box sich nicht mehr zusammen falten kann.


Hier das dezente Design der Front


So sieht's aus, wenn es sich entfaltet...


Und hier dann die fertig aufgeklappte Karte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen